Motorrasenmäher

Rasenmähen mit Motor – welcher Rasenmäher passt zu Ihrem Garten?

Unzufrieden mit dem grünen Rasen?

 

Alles was einem Rasen Stress bereitet

 

führt auch beim Rasenfreund zu Stress. Im Sommer mal 4 Wochen nahezu Dauerregen oder eine extreme Hitzeperiode, ein unangepasster Rasen, der im Schattenbereich von immer größer werdenden Bäumen ein Schattendasein führt oder der an einem zu sonnigen Südhang förmlich ausbrennt sowie stark wechselnde Bodenarten im Hausgarten, da können einem Hobbygärtner schon einmal die Haare ausgehen.

 

Rasen braucht vielfältige Pflege – Rollrasen?

 

In der heute schnelllebigen Zeit denkt man da schon mal an eine schnelle Reparatur, den Rollrasen.
Doch auch wenn der erheblich teure Rollrasen von Rasenexperten verlegt wurde erfüllt sich der Wunsch nach einem üppigen Grün nicht unbedingt.
Wie auch, wenn die flache Bewurzelung zur Austrocknungsgefahr wird, wer will schon so oft den Rasen sprengen. Zumal diese Bewässerung auch ganz schön ins Geld geht.
Rollrasen in der Anfangszeit wintert zudem gerne aus was zu einem erheblichen Unkrautbefall führen kann. Dann ist guter Rat auch teuer ( Unkrautmittel ).

 

Grundlage für gepflegten Rasen

 

Da ist, auch wenn der anfängliche Mehraufwand bei der Bodenbearbeitung zu Buche schlägt, ein direkt gesähter Rasen im Nachhinein wesentlich unkomplizierter. Insbesondere dann, wenn man eine qualitativ hochwertige Dauerbestandsrasenmischung wählt.
Rasenexperten haben viele standortangepasste Rasengräsermischungen in ihrem Sortiment. So kann man auch die unterschiedlichen Gartenecken unterschiedlich bedienen.

 

Rasensaat

 

Eine Neuansaat von Rasen läuft immer nach dem selben Schema ab. Zuerst untersucht man den Boden. Wichtig ist der ph-Wert und die Nährstoffverfügbarkeit.
Vorhandenes Unkraut wird gründlichst entfernt. Nach der Bodenbearbeitung im Groben läßt man den Boden sich setzen. Dies sollte im meherer Wochen Bereich sein!
Abschliessend werden die letzten Feinheiten im Niveau wie gewünscht ausgeglichen.

Schon vor der Saat des Rasens wird der die Wurzelbildung unterstützende Dünger eingebracht. Nun sind alles Grundlagen für ein gesundes Rasenwachstum gesetzt.

 

Rasenpflege

 

Hauptpflegemassnahme ist das richtige Rasenmähen. Jährliches Düngen und Unkrautentfernung. Vertikutieren?
Bei Bedarf walzen und nachsähen. Rasenschäden beizeiten angehen.

Sale
Unkrautvernichtung und Düngung
207 Bewertungen
Unkrautvernichtung und Düngung
grüner gesunder Rasen gefällig – WOLF-Garten 2-in-1 mit einer Düngewirkungszeit bis zu 100 Tagen.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 24.11.2017 um 11:31 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbeanzeige

meine Empfehlungen:

(AMAZON)*

Mäher Empfehlungen

(EBAY)*