Motorrasenmäher

Rasenmähen mit Motor – welcher Rasenmäher passt zu Ihrem Garten?

Elektrorasenmäher und das Rasenmäherkabel

 

Kontrolle des Rasenmäherkabels

 

Wenn die Gartensaison beginnt und der gute Rasenmäher wieder neu seine Dienste anbieten muss, dann muss man vor dem ersten Einsatz der Elektrorasenmäher überprüfen. Frisch aus dem Winterlager sollte man den Mäher auf äussere Beschädigungen kontrollieren, dann alle Schraubverbindungen auf einen festen Sitz hin prüfen und das Messer auf den Schliff hin begutachten.

 

Aber ein Punkt wird leider häufig übersehen, das Elektrokabel. Das Rasenmäherkabel sollte man mindestens einmal im Jahr gründlich ansehen. Wie ist der Sitz der Stecker? Schnell ist auch mal beim Überfahren des Kabels die äußere Hülle verletzt. Selbst kleinste Defekte an dieser Stromzuleitung können gefährlich werden, insbesondere beim Rasenmähen im feuchten Gras.

Elektrische Teile und elektrisches Zusatzbehör lässt man auch besser beim Fachmann reparieren.

 

Ratschläge zum Rasenmäherkabel

 

Nicht jeder weiss, dass es spezielle Elektrokabel für Rasenmäher gibt. Zum einen sollte das Verlängerungskabel eine gut sichtbare Farbe zeigen ( rot oder orange ), zum anderen ist auf die Verwendeoption im Freien zu achten.

Der Mantel des Verlängerungskabels für Elektrorasenmäher – und auch für sonstige Elektro-Gartenwerkzeuge –  soll aus Gummi sein. Prima sind hier eine Isolierhülle aus Naturkautschuk oder synthetischem Kautschuk beziehungsweise Neopren-Kautschuk.

Auch die angebrachten Steckverbindungen sollten ein Gummistecker und eine Kupplung mit Deckel sein, als Schutz vor eindringendem Wasser.

Die Qualität wird durch das VDE Zeichen dokumentiert. Die Din EN 60529 Norm weist auf den Spritzwasserschutz hin. Das IP 44 Zeichen erfüllt die Möglichkeit des permanenten Einsatzes im Freien. Ölbeständigkeit ist auch kein Fehler. Wie gesagt, Sicherheit geht vor, und bevor man ein normales Verlängerungskabel aus dem Haushalt nimmt, die Preise eines qualitativ hochwertigen Rasenmäherkabels sind absolut erschwinglich, 25 Meter git es schon ab 30 Euro aufwärts.

 

Rotes Rasenmäherkabel
159 Bewertungen
Rotes Rasenmäherkabel
für den Außenbereich, 20 m und rote Farbe.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 22.09.2017 um 23:02 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm


 

 

 

Eine Antwort auf Elektrorasenmäher und das Rasenmäherkabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbeanzeige

meine Empfehlungen:

(AMAZON)*

Mäher Empfehlungen

(EBAY)*